Hallo, ich bin Franziska.

Ich erzähle Geschichten mit Bildern.

 

Meine Geschichte

(ausnahmsweise in Worten)

Hallo, ich bin Franziska Vinzis – kreative Seele, leidenschaftliche Fotografin und Illustratorin. Ich wurde 1981 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Mädels verwurzelt in den malerischen Hügeln Landshuts, Niederbayern.

Der Anfang meiner Reise? Ein trockenes BWL-Studium, gewürzt mit dem Schwerpunkt in Marketing. Im Anschluss durfte ich wertvolle Erfahrungen in kleinen und großen Unternehmen sammeln. Doch zwischen den Spalten der Excel-Tabellen und Wäldern aus Säulendiagrammen schlug mein Herz immer für die poetische Sprache der Bilder. Ein 1,5-jähriges Abenteuer in den USA setzte den Pinselstrich unter meine Entscheidung – 2007 verließ ich die graue Bürowelt, um als Illustratorin meine eigene, farbenfrohe Geschichte zu entwerfen.

Das Thema, eine wirkliche Herzensberufung zu finden und das eigene Potenzial nicht unausgeschöpft zu lassen, ließ mich nicht mehr los. Seit 2010 bringe ich daher unter dem Motto „Entfalt‘ dein Potenzial“ Jahr für Jahr einen inspirierenden Wochenspruchkalender heraus – ein bunter Strauß aus mehr als 53 humorvollen Aquarell-Illustrationen. Die Resonanz ist, mit einer stetig wachsenden Auflage von mehr als 20.000 Stück pro Jahr, überwältigend.

Neben der Malerei fasziniert und begleitet mich die Fotografie (griechisch: das Zeichnen mit Licht) schon mein Leben lang. Sie ist mein Herzensmedium, ein Echo meiner Gedanken und Gefühle. Durch sie erfahre ich eine stille Verbindung zu anderen Menschen – jedes Bild erzählt eine persönliche Geschichte, öffnet Türen für Gespräche und vermittelt Emotionen auf eine Weise, die in Worten schwer zu fassen ist. Anfang 2021 machte ich mich als freie Fotografin selbständig und finde seitdem in kreativen Porträts und emotionalen Bilderserien meinen Ausdruck.

2022 erschien das erste von mir illustrierte Kinderbuch „Theo Thede – Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns“ in Zusammenarbeit mit dem Autor Martin Hahn. Es wurde Finalist für den Sonderpreis Illustration des Deutschen Kinderbuchpreises 2023.

Genug der Worte – ich lade dich ein, in meine Welt der Farben und Geschichten einzutauchen. Wenn du Interesse an einem gemeinsamen Projekt hast, freue ich mich über eine Nachricht von dir.

Für einen Blick in meine kreative Oase oder hinter die Kulissen meiner Foto-Sessions, folge meiner Reise auf Instagram. Viel Spaß beim Schmökern und Entdecken!